Linux Ubuntu/Lubuntu Grafikanzeige defekt
Eine Lösungsmöglichkeit

Erstellt am:21.10.2019 Aktualisiert am:29.10.2019

In dieser Anleitung erkläre ich, wie Du ein Grafikproblem unter Linux (Ubuntu/Lubuntu) behoben bekommst. Beachte, diese Möglichkeit kann in vielen Fällen helfen. Wenn aber die Grafiktreiber defekt sind, dann hilft oft nur eine Treiber-Neuinstallation weiter!

Defekte Linux Anzeige Mögliche Lösung

Wenn die Anzeige unter Linux (Ubuntu/Lubuntu) so ähnlich wie das folgende Abbild aussieht, dann ist die Vermutung nahe, dass Linux defekt ist und nur noch eine Neuinstalltion hilft. Das ist aber in den meisten Fällen nicht notwendig.

Es gibt eine Lösungsmöglichkeit, die häufig hilft.

In so einem Fall hilft es wie folgt vorzugehen, um das Problem zu beheben:

Drücke die Tastenkombination [CTRL] + [Alt] + [F1] und du gelangst im Normallfall in die Shell. Melde dich hier als root an und dann wieder ab. Starte danach den PC neu. Die Grafik sollte dann wieder wie gewohnt i.O. aussehen.

Der Ablauf: