Lubuntu : Original GRIN Wallet installieren

Erstellt am:08.07.2019 Aktualisiert am:24.07.2019

In dieser Einzel-Anleitung erkläre ich wie Du unter Lubuntu, der Lightversion von Ubuntu die original GRIN Wallet installierst. Die original GRIN Wallet hat den Vorteil, dass diese mit eurem GRIN Node/Server kommuniziert und Ihr damit unabhängig vom anderen Server immer GRINs empfangen und versenden könnt. D.h. Ihr kommuniziert direkt mit dem GRIN Netzwerk. Die original GRIN Wallet verfügt über keine Adresse, das Senden/Empfangen wird per TCP/IP Protokoll durchgeführt. Hört sich komplex an, ist es aber nicht.

Was Du hierzu benötigst, bzw. können musst

Original GRIN Wallet installieren

Nachdem wir die oberen Punkte abgearbeitet haben, können wir jetzt mit der Installation der original GRIN Wallet beginnen. Als erstes starten wir das Terminal und melden uns als root (Administrator) an.

$ sudo -i

Und jetzt laden wir das GRIN Wallet-Paket über Git per Terminal herunter. Wir stellen vorher sicher, dass wir im root-Verzeichnis sind. Dazu geben wir im Terminal zuerst folgendes ein:

$ cd /

Zum Download der GRIN Wallet geben wir im Terminal jetzt folgendes ein und bestätigen mit Enter:

$ git clone https://github.com/mimblewimble/grin-wallet

Dies müsste wie folgt aussehen:

Jetzt wechseln wir mit folgender Eingabe in das GRIN-Wallet Verzeichnis:

$ cd grin-wallet 

Nachdem wir das Verzeichnis gewechselt haben, starten wir jetzt die Erstellung bzw. die Installation der original GRIN Wallet. Dies dauert je nach Rechnerperformance etwa 15-30 Minuten.

Dazu geben wir folgendes im Terminal ein und bestätigen mit Enter:

$ cargo build --release   

Das Ergebnis sollte nach etwa 30 Minuten wie folgt aussehen:

Die original GRIN Wallet wurde damit erfolgreich installiert. War doch wieder super einfach, oder?

Möchten wir die original GRIN Wallet nun ausführen, so müssen wir immer über das richtige Verzeichnis gehen. D.h. wenn wir das Terminal-Fenster neu öffnen, dann melden wir uns als root an und wechseln entsprechend in das GRIN Wallet Verzeichnis:

$ sudo -i
$ cd /grin-wallet/target/release/  

Die GRIN Wallet starten wir dann immer mit dieser Eingabe:

$ ./grin-wallet

Wir bekommen bei der Erstausführung der Wallet, folgende Meldung: "Wallet seed file doesn't exist. Run 'grin-wallet init' first.

Das bedeutet, dass wir zuerst einen neuen Seed generieren mössen. Wie wir ein Seed unter der neu installierten original GRIN Wallet erstellen, das erkläre ich in der folgenden Krypto-Anleitung: Lubuntu/Ubuntu GRIN original Wallet Seed neu erstellen